zur index-seite

namaste!
land & leute
map overview
guidebook
trekking
reiseberichte
visual gallery
bücher shop
nepal links
interaktives forum
sonstiges
hier noch eine übersicht aller anderen wichtigen dinge, die man beachten sollte:

anreise/einreise
anreise und einreisebestimmungen siehe menüpunkt in diesem kapitel. direkt zur anreise.

ärztliche versorgung
gute krankenhäuser findet man in kathmandu und pokhara. auf dem land dürftige versorgung. medikamente sind billig.

hakenkreuz - davidstern
diese symbole haben eine alte tradition in nepal und indien. die swastika (hakenkreuz) bedeutet glück, der sechsstern ist symbol des lernens.

elektrizität
220 volt, eurostecker passen. es ist mit stromschwankungen und stromausfall zu rechnen.

feiertage
ruhetage sind samstag und sonntag. ansonsten: 11.1., 29.1., 19.2., 8.11. & der königsgeburtstag.
land & leute
lage nepals
flora & fauna
klima
bevölkerung
sprache
staat/wirtschaft
religion
hinduist. götter
essen & trinken
anreise
gesundheit
sonstiges
geld, währung
die währung heißt rupie und ist in 100 paisa unterteilt. zur zeit sind ein euro ca. 70 rupien. es empfiehlt sich die mitnahme von traveller checks. kreditkarten werden fast nie angenommen.

kriminalität
eher gering im land. in der stadt gibt es jedoch kleine diebstähle und in einsamen gebieten wurden schon trekker ausgeraubt.

trinkgeld
man gibt eigentlich kein trinkgeld nach dem essen, kann den betrag aber leicht aufrunden. bei trekking-guides & trägern gibt man bei guter arbeit ein entsprechendes trinkgeld, taxifahrern nicht.

zeit
nepal ist deutschland um 4 std. 45 min. voraus, in der sommerzeit nur noch 3 std. 45 min. - indien ist 15 min. zurück. warum auch immer.
© 2002 by tim leichter - all rights on photos, design & programming reserved
you are visitor no. -
write email news ticker website info