zur index-seite

namaste!
land & leute
map overview
guidebook
trekking
reiseberichte
visual gallery
bücher shop
interaktives forum
religion
nepal ist die einzige hindu-monarchie der welt. die bevölkerung hat vornehmlich den hinduistischen und buddhistischen glauben. die religion ist dabei tief im täglichen leben verwurzelt. überall findet man symbole und bauwerke des glaubens. die bevölkerung hat diesen im gegensatz zum christentum unserer zeit ins tägliche leben integriert. man lebt mit dem glauben, in allen lebenslagen.

der buddhismus
der buddhismus geht auf buddha zurück, der im 5. oder 6. jahrhundert v. chr. lebte. er lebte eine philosophie, die als schwerpunkt das streben nach erleuchtung hatte. das ziel ist dabei das nirwana zu erreichen. man gelangt dorthin durch die befolgung des achtfachen pfades (gebote). buddha nannte es selbst den mittleren weg, denn er klammerte die extreme ausschweifung uns askese aus. bekannt ist der mahayana buddhismus ("großes fahrzeug"), der heute in weiten teilen nepals praktiziert wird. eine weitere form des buddhismus ist der tantrismus, der die buddhistische sünde sex als zentralen weg zur spirituellen erleuchtung ansieht.
land & leute
lage nepals
flora & fauna
klima
bevölkerung
sprache
staat/wirtschaft
religion
hinduist. götter
essen & trinken
anreise
gesundheit
sonstiges
lamaismus
diese tibetische form des buddhismus dreht sich in erster linie um das rad des lebens, das die ebenen der wiedergeburt zeigt. wichtige symbole sind gebetsmühlen und gebetsfahnen, die mantras in den wind tragen sollen. der geistige führer ist der lama, der sich seit dem einmarsch chinas nach tibet im indischen exil befindet.

hinduismus
der hinduismus ist die wohl älteste religion der welt, eine mischung aus glauben und sozialer ordnung. eine wichtige rolle spielt das kastensystem, aber auch der zyklus der widergeburten, um eine höhere stufe der seele zu erreichen. ein maß dessen ist das karma. im hinduismus gibt es unzählige gottheiten (33 millionen!), die jedoch nur verkörperungen des obersten gottes sind. die wichtigsten götter sind: brahma (schöpfer), vishnu (bewahrer) und shiva (zerstörer & erneuerer).
© 2002 by tim leichter - all rights on photos, design & programming reserved
you are visitor no. -
write email news ticker website info