zur index-seite

namaste!
land & leute
map overview
guidebook
trekking
reiseberichte
visual gallery
bücher shop
nepal links
interaktives forum
mitten in der khumbu region
am eingang des sagmartha national parks, auf fast 3.500 m höhe, liegt namche bazaar, der ausgangspunkt für trekking-touren zum everest. hier kann man noch einmal alles das einkaufen, was man unterwegs benötigt: ausrüstung, filme, essen und landkarten. auch können noch einmal emails versendet werden, bevor es entgültig in die wildnis geht. über die kloster tengboche und pengboche, wo man angebliche überreste des yeti sehen kann, geht es weiter nach pheriche auf 4.250 m höhe. dies ist die letzte außenstelle der himalayan rescue association. von dort aus geht es weiter bis zum kala pattar auf 5.545 m höhe, von wo aus man endlich den höchsten berg der welt, den mount everest (8.848 m), sehen kann. nebenan liegen noch lhotse (8.516 m), nuptse (7.861 m) und pumori (7.165 m). über den khumbu gletscher kann man noch weiter bis ins everest base camp laufen. ein anderer interessanter abstecher führt zu den tiefblauen gokyo-seen im nachbartal. mehr über trekking in der everest region unter trekking.
die besteigungen des mount everest
1924 versuchten die briten george mallory und andrew irvine den gipfel des everest zu besteigen. kurz vor ihrem ziel verschwanden sie in einem aufkommenden unwetter und blieben vermißt. mallory wurde 1999 unterhalb des gipfels gefunden. irvine, der die kamera mit sich führte, bleibt bis heute vermißt. keiner weiß, ob die beiden je den gipfel erreichten. erst in den 50er jahren gab es erneute versuche. schließlich waren es sir edmund hillary und sein sherpa tenzing norgay, die 1953 als erste auf dem höchsten punkt der erde standen. reinhold messner schaffte 1978 eine besteigung ohne sauerstoffgerät. mittlerweile sind gut 800 menschen auf dem gipfel gewesen, etwa 150 starben beim versuch. ein platz in einer kommerziellen everest expedition kostet zur zeit rund $70.000.

zurück nach lukla weiter nach hile
© 2002 by tim leichter - all rights on photos, design & programming reserved
you are visitor no. -
write email news ticker website info