zur index-seite

namaste!
land & leute
map overview
guidebook
trekking
reiseberichte
visual gallery
bücher shop
nepal links
interaktives forum
übersicht
der royal chitwan ist nepals bekanntester national park. er umfaßt eine fläche von annähernd 1.000 km² und liegt im süden nepals, dem so genannten terai. diese tiefebene ist ein totaler gegensatz zu dem weit aufragenden himalaya gebirge, denn sie liegt nur wenig höher als der meeresspiegel. der größte teil des parks ist mit wald bedeckt, der rest ist überwiegend graslandschaft. zu den bewohnern des parks gehören neben tigern, elefanten und krokodilen besonders die nashörner. aber auch languren, bären, rhesusaffen und über 450 vogelarten können beobachtet werden. kein wunder also, daß der leicht zu erreichende park eines der beliebtesten ziele in nepal geworden ist. der eintritt beträgt zur zeit 1.000 rs (stand 10/01). ein zu bedenkender nachteil ist die tatsache, daß viele touristen den park besuchen. man darf also nicht erwarten, allein durch die wildnis zu streifen. wer jedoch den park besucht, wird beim elefantenreiten, kanufahren oder trekken jede menge erleben.
royal chitwan
übersicht
sauraha
trekking
elefantenreiten
kanufahren
guides
übernachtung
transport
risiken
sauraha
dieser ort ist der erste am rande des parks, der unterkünfte für traveller bot. mittlerweile gibt es viele lodges, die um gäste werben und in der hauptreisezeit kann es schon mal ganz schön voll werden. weiterhin schaffen ein paar restaurants und geschäfte die nötige infrastruktur, so daß man gleich an ein kleines thamel oder lakeside denken muß. die schönsten unterkünfte findet man am fluß, da es dort nicht so voll ist wie an der hauptstraße.



zurück nach lumbini weiter zum bardia & sukla phanta n.p.
© 2002 by tim leichter - all rights on photos, design & programming reserved
you are visitor no. -
write email news ticker website info